Ich will hier ein wenig über die Alltäglichkeiten aus einem Künstlerleben berichten - Dinge, die in meine beiden anderen Blogs nicht reinpassen, Dinge, die sich vielleicht schon jeder irgendwie gedacht hat, aber auch aussergewöhnliche Sachen. Here I want to tell about the daily life of an artist, a painter - thing that are not suitable for my other 2 blogs, things that maybe everybody thought of but didn´t really know, also extraordinary things.

Montag, 13. Februar 2012

Verkaufsgespräch, Teil 2 - Salestalk, part 2

Er war wieder da - mein Kunde mit Rauschebart (siehe meinen Bericht "Verkaufsgespräch").
Ich habe mich wirklich darüber gefreut. Gut, die Verständigung mit ihm bei seinem letzten Besuch war nicht gerade besonders toll, ich war nicht einmal sicher, ob er überhaupt das bekommen hatte, was er wollte. Aber er hat sich als guter  Kunde erwiesen, der geduldig war und die Preise für meine Bilder ohne Diskussion akzeptiert hat.
Heute hat er mir eine besondere Überraschung bereitet.
Ich hatte ja schon befürchtet, es würde wieder ein Ratespiel meinerseits (vielleicht auch seinerseits?) geben und mich auf einen Paper-and-Pencil-Talk eingestellt (war beim letzten Besuch auch nicht gerade DIE Lösung, aber besser als nichts).
Aber......er hatte heute einen Dolmetscher mitgebracht.
Ich bin selten sprachlos, heute war ich es. Normalerweise sorge ich ja für die Dolmetscher. Es passiert selten (ich kann mich nicht erinnern, dass es überhaupt schon mal passiert ist), dass ein Kunde mit Dolmetscher zu mir kommt.
Ja, ich habe mich gefreut und mich auch sehr lange mit meinem Kunden unterhalten. richtig schön war das....und verkauft habe ich auch. Das war natürlich auch schön.
Und dieser Kunde will wieder kommen - mit Dolmetscher.
Oh, ja, gerne.
________________________________________________________________________________

He came again today - my customer with the big bushy beard (I wrote about him in my report "Salestalk").
I was really happy about it. Ok, the conversation at his last visit was not really great. I´m actually not really sure if he had got what he wanted to have. But he is a good customer who is patient and willing to accept the prices for my works withut discussion.
Today he had a special surprise for me.
I was actually afraid, I would have again to guess alot (maybe also he?) or it would become a paper-and-pencil-talk again (When he came last time this kind of talk was not THE solution but better than nothing.).
But.....today an interpreter came with him!
Actually I always know what to say but today I had really problems to find words.
Normally I have an interpreter with me. It doesn´t happen so often (I can´t remember that it happened once) that a customer offers this service to me.
Yes, I was happy about it and I used the chance to talk for a while with this customer...and I sold a work too. Also that made me happy.
And that customer wants to come again he said - with interpreter.
I´d like it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen