Ich will hier ein wenig über die Alltäglichkeiten aus einem Künstlerleben berichten - Dinge, die in meine beiden anderen Blogs nicht reinpassen, Dinge, die sich vielleicht schon jeder irgendwie gedacht hat, aber auch aussergewöhnliche Sachen. Here I want to tell about the daily life of an artist, a painter - thing that are not suitable for my other 2 blogs, things that maybe everybody thought of but didn´t really know, also extraordinary things.

Freitag, 9. März 2012

Powerpainting - The time is running

Ich habe kurzfristig eine neue Ausstellung bekommen.
Mein erster Gedanke war "Hurra", denn Ausstellungsmöglichkeiten sind begrenzt und Angebote auszustellen noch viel mehr.
Mein zweiter Gedanke war, was ich denn nun ausstellen sollte. Eigentlich habe ich ja genug hier....von allem etwas, aber von keiner Sorte genug.
Gut, nachdem ich mir überlegt hatte, es sollte diesmal moderne Kunst und Mirror Arts sein (die letzte Ausstellung im letzten Jahr war mit mehr realistischen Arbeiten), ging es ans Sichten und Feststellen, dass ich bei weitem nicht genug habe.
Hilft nur eines, malen, malen, malen.

Die Ideen sind da. Das ist kein Problem. Ich müsste bestimmt 235 Jahre alt werden um alle Ideen zu verwirklichen, aber dürfte in dieser Zeit keine neuen Ideen haben.
Das Material ist auch da, aber die Zeit fehlt.

Ich arbeite eigentlich schnell und kann auch mal die Nacht durcharbeiten, aber ich will ja auch qualitativ gute Ware abliefern (und hoffentlich verkaufen).
Also muss ich sorgfältig arbeiten.
Normalerweise arbeite ich immer nur an einem, höchstens 2 Bildern gleichzeitig. Nun arbeite ich an 4 Bildern zur selben Zeit. Wenn eines trocknen muss, arbeite ich am anderen usw.
Das bedeutet, sich immer wieder innerlich auf ein neues Bild einzustellen, Entwürfe (zur Zeit mache ich sie beim Frühstück  oder ich frühstücke, während ich Entwürfe mache) sorgfältig zu machen, um nicht durcheinander zu kommen.
Ich bin noch verkleckster als sonst (Habe ich schon erwähnt, dass ich mich aus irgendwelchen Gründen beim Malen immer so schmutzig mache?) und momentan bediene ich alle Vorurteile rund um einen chaotischen Künstlerhaushalt.
Mein Atelier war selten so voll von noch nicht fertigen Werken.

Dafür zeigte mir ein Blick in meinen Kühlschrank gestern, ich sollte wieder mal einkaufen gehen.
Einen Blick auf meinen Haushalt spare ich mir im Moment lieber, denn ich weiß, ich sollte mal wieder aufräumen.
Aber wann???

Ich gebe ja zu, die kommende Ausstellung ist auch eine willkommene Ausrede.
Ich male nun mal sehr gerne und diese Leidenschaft ist mir sehr viel wichtiger als ein perfekter Haushalt.
Nun habe ich eine einzigartige Gelegenheit, das zu tun, was ich wirklich sehr gerne mache anstatt das, was ich hasse und was eigentlich nur gemacht wird, weil es kein anderer tut.
Das Resultat ist dann am 16. März zu sehen.


___________________________________________________________________________________


Spontaneously I had got a new chance to exibit.
My first thought was "Hurray" cause chances to exibit are really limited and offers for an exibition are even more rare.
My second thought was what I should exibit. Actually I have enough works here....a bit of everything but not enough of one category.
Well after I had decided this exibition should show modern art and mirror art (the last exibition last year was with more realistic works) I had a look at my works and saw I don´t have enough. I still need much more.
Here can only help one thing and that´s painting, painting, painting.

I have the ideas. That has never been a problem. I think I should become 235 years old to realize all ideas I have now but should not get new ones during these years.
I have enough canvas and colour but the time to do all I want to do is really missing.

Actually I am a fast worker and don´t have problems to work for the whole day and night. But I want to show works in a good quality (and hopefully sell them). So I will have to work carefully.
Normally I don´t work at more than 2 paintings at the same time. Now I am working at 4.
That means when one has to dry I will have to work on another e.t.c. and it also means I will have to adapt to a new painting fast.
Sketches should have done carefully (That time I make them mostly when having breakfast....or I´m having breakfast while making sketches) to avoid confusion.
I am even more colourful than usual (Did I mention that I always become so dirty through my work and I actually don´t know why?) and this moment all stereotypes around an artist´s household seem to be true.
My atelier was nearly never so full of works that have to be finished.

But a look into my refridgerator yesterday showed me that I should go shopping soon.
I will save a look on my household for better times cause I know without looking much had to be done.
But when shall I do it???

Ok, I admit the coming exibition is a good excuse.
I love to paint and that passion is much more important than a perfect household.
Now I have an unique chance to do what I love to do instead of to have to do what I actually hate.
I´m making my household cause I can´t find another who is so stupid and does it. That´s the only reason.
The result of what I am doing now can be seen on March 16th.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen