Ich will hier ein wenig über die Alltäglichkeiten aus einem Künstlerleben berichten - Dinge, die in meine beiden anderen Blogs nicht reinpassen, Dinge, die sich vielleicht schon jeder irgendwie gedacht hat, aber auch aussergewöhnliche Sachen. Here I want to tell about the daily life of an artist, a painter - thing that are not suitable for my other 2 blogs, things that maybe everybody thought of but didn´t really know, also extraordinary things.

Freitag, 29. Juli 2011

Ausstellungen - Exibitions

Was ist schön an einer Kunstausstellung?
Für einen Besucher (hoffentlich) die Werke, für den Künstler positives Feedback und natürlich Anerkennung und Verkäufe, für einen Galeristen natürlich der Verdienst.

Was ist für einen Künstler schwer bei einer Ausstellung?
Natürlich erst einmal einen guten Ausstellungsplatz bzw. eine Galerie zu finden.
Hat man das geschafft und auch einen guten Vertrag unterschrieben, ist die grösste Hürde schon genommen.
Hat die Ausstellung ein bestimmtes Thema, ist es meist kein grosses Problem für einen Künstler. Meist sucht er sich dieses Thema ja selbst oder hat wenigstens ein Mitspracherecht. Schwer wird es dann nur, wenn man zu viel darüber nachdenkt und sich dann irgendwann im Kreis dreht. Die Kreativität leidet.
Wenn ich mich zu sehr bzw. zu intensiv in kurzer Zeit mit einem Thema beschäftige, bekomme ich eine Art von Tunnelblick. Irgendwann wird das, was in ein Werk einfliessen kann immer mehr reduziert und es kommt der Punkt, an dem ich dann aufhören und mich mit anderen Themen beschäftigen muss, damit mein Kopf wieder frei wird. Dieser Punkt kommt immer wieder, er hat aber nicht speziell mit Ausstellungen zu tun. Das kann bei meiner Arbeit immer wieder passieren und es geht immer wieder vorbei.

Schwer ist es für mich auch nicht, meine Bilder zu malen.
Natürlich muss ich genau und gut arbeiten, alles muss stimmen. Aber Malerei ist meine Passion, ich liebe diesen Job und will keinen anderen machen. Deshalb ist gutes und genaues Arbeiten für mich nicht schlimm, es ist irgendwie normal.
Ich gebe zu, manchmal ist es nicht schön, grosse Rahmen mit Leinwand zu bespannen. Das hat bei mir aber eher mit den äusseren Gegenbenheiten zu tun bzw. mit der eigentlichen Grösse des Rahmens. Schwer ist das aber auch nicht - nur manchmal stressig.

Der Countdown zu einer Ausstellung ist manchmal nicht schön.
Es müssen ja nicht nur Schilder für jedes Bild geschrieben werden und Preislisten, alles doppelt und dreifach kontrolliert werden.
Es müssen schon einige Wochen vor der Ausstellung Einladungen verschickt werden (Auch, wenn der Veranstalter das übernimmt, hat man doch noch einige Gäste im Sinn, die der Veranstalter nicht auf seiner Liste hat), Pressemitteilungen müssen geschrieben werden (in der Hoffnung, dass sie  auch gedruckt werden) und der Künstler muss die Bilder für die Ausstellung aussuchen. Manchmal will auch der Veranstalter der Ausstellung hier und da mitreden. Das kann mitunter stressig werden.
    Ist das dann alles erledigt, heisst es die Bilder zum Transport zu verpacken. Da hilft der Galerist in der Regel nicht. Hurra, der Künstler darf Eigenverantwortung übernehmen. Bei kleinen Formaten ist das ja kein Problem, aber ein Werk ab einer bestimmten Grösse hat so seine Eigenheiten.
Das gilt auch für den Transport. Manchmal war ich schon sehr erstaunt, wie voll ich mein Auto packen kann, mit welchem Glück nichts beschädigt wird und v.a. wie ich es schaffe, alles wieder zu finden. Natürlich gibt es auch Firmen, die sowas für den Künstler machen, allerdings habe ich die noch nicht ausprobiert.
Glücklich am Ausstellungort angekommen, kann das Workout beginnen. Für mich ist es durchaus eine Art Sport alles auszupacken und aufzuhängen.
Wenn ich es allein mache, heisst das meist Leiter rauf, Leiter runter (Warum bin ich nicht 20 cm grösser?), schauen, ob alles gerade hängt, ob alles am richtigen Platz ist oder ob der Plan, den ich mir mühsam daheim erarbeitet habe doch nicht so ganz umzusetzen ist. Wenn ich das bei 30 Bildern oder sogar mehr gemacht habe, weiß ich genau, wie fit ich bin oder auch nicht.
Habe ich Hilfe beim Transport und beim Hängen, ist es natürlich körperlich nicht so anstrengend, aber leichter auch nicht unbedingt.
Plötzlich bekomme ich Fragen, warum ich gerade dieses Bild mit genommen habe und nicht ein anderes, warum ist das so teuer, warum jenes so billig, warum ich auf die Idee käme, das Bild würde schief hängen, wieso überhaupt eine Ausstellung an diesem Ort und nicht an einem anderen usw. Diese Art von Diskussion macht so richtig Laune und v.a., die Arbeit geht dann so schnell.

Dann kommt die Vernissage, die Bedenken, ob überhaupt Leute kommen und ob diesen die Bilder gefallen. Fragen, die beantwortet werden müssen (damit habe ich manchmal Probleme), Fotos, die gemacht werden (damit habe ich immer Probleme). Vielleicht bin ich zu schüchtern, aber als Person so sehr im Fokus zu sein, ist für mich nicht leicht.
Hat die Vernissage ein Ende, hat alles geklappt, geht es mir auf jeden Fall immer besser.
Nun heisst es warten - auf das Feedback und Verkäufe.
Ich weiß, es ist Illusion, aber bei jeder Ausstellung wünsche ich mir, ich muss nichts wieder mit nach Hause nehmen, sondern kann alles gleich vor Ort für die Käufer versandfertig machen. Ach, das wäre schön, ist aber ein Traum.
   Gut, was verkauft wurde und was der Käufer dann nicht persönlich abholt, kann ich gleich ordentlich einpacken. Nur - ich muss auch wieder viel mit nach Hause nehmen.
Da heisst es erst mal, jedes Bild auf Beschädigung zu überprüfen (wegen der Versicherung), wieder ordentlich zu verpacken und v.a. wieder in mein Auto zu kriegen. Manchmal frage ich mich, wie ich es vor der Ausstellung geschafft habe, die Bilder unterzubringen oder ob während der Ausstellungszeit mein Auto vielleicht eingelaufen ist. Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln.
Daheim muss alles wieder ausgepackt und aufgeräumt werden - eine wahrhaft erhebende Tätigkeit, die ich so gerne mache. Das ist viel schöner, als ein neues Bild zu malen. Ich könnte mich daran so richtig gewöhnen.

Und dann? Hier möchte ich einen bekannten Spruch abwandeln. Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung. Die nächste Ausstellung kommt bestimmt (hoffentlich) und der Kreislauf beginnt von vorn.
Aber trotz allem Stress, ich liebe diesen Job.
_____________________________________________________________________________________
What is good at an exibition?
For the visitors (hopefully) the works, for the artist a good feedback and of course acceptance and good sales, for the gallery owner the earnings.

What is hard for an artist when having an exibition?
Of course it is really hard to find a good place for an exibition or a gallery.
Is this work done and one signed a good contract, one of themost difficultiest things is done.
If the exibition has a certain theme, it will mostly be no greater problem for the artist.
Often the theme is chosen by the artist or the artist has at least a voice.
It will only become difficult if one thinks to much on a certain theme, somewhen creativity suffers and one is spinning round.

This can happen to me if I concentrate too intensive on a certain theme. time comes and I get a kind of tunnel vision. Sometimes all this what can influences a work will be reduced more and more so that I have to stop this work and to do something completely different to become a free view on everything. This point will come again and again, not only when I work for an exibition. It comes and it goes.

It´s also not difficult for me to produce my paintings.
Of course I have to work good and exactly. But painting is my great passion, I love this job and don´t want to do anything else. So is a good and exact work on a painting not hard or difficult but somehow normal to me.
I admit sometimes it is not so nice to cover greater frames with canvas. This is not my most favourite job. But the reason for this is more my surrounding and the size of the frame not the work itself. it´s not really difficult or hard. It only means some stress.

The time before an exibition will start is sometimes not so nice.
Cards for each painting have to be written and also price lists, everything has to be controlled twice or  even more times.
Some weeks before an exibition will start invitations have to be sent (also if the gallery owner normally does it, one has always some people in mind who are not on the owner´s list.), press releases have to be written (in the hope something positive about the exibition will be in the newspapers in time) and the artist has to choose the paintings for the exibition. If also the gallery owner wants to do this sometimes and finding an agreement is not always so easy.
Is all this happily done the works have to be packed for the transport.
   There the gallery owner doesn´t help - normally. Hurray. The artist can take personal responsibility.
Paintings in a smaller size are not so difficult to handle but big sized paintings have some special characteristics.
Not only when packing them but also to transport them. Sometimes I´m really astonished to see how many things I can put into my car, how many luck I have that nothing will be damaged and how great my ability is to find everything again.
Of course there are some companies which will do this but I´ve never hired one.

Then I am happily at the place of the exibition and my workout can begin. It is really a kind of sports for me to hang everything.
If I´m doing it alone does that mean always ladder up and ladder down ( Why am I not 20 cm greater?). I know very well how fit I am or not when I was hanging 25 paintings or more.

If I find some people to help me with transport or hanging my works, my life is not so stressfull but I really don´t know if it is really easier.
suddenly I am  asked why I took just painting with me and not another one,  why is this painting
so expensive while the other is too cheap, why I´m thinking the painting is not hangig right, why I found just this place for an exibition and not another one,.....
The same questions for every painting. This kind of discussion makes me really happy. The sense of humor I need this time becomes greater and greater. Moreover work can´t be done so fast when I need all attention for the questions and my answers.
Then the evening of the vernissage comes with all the negative thoughts  of visitors who will hopefully come and if  they will like my work. questions that have to be answered (sometimes I have problems with this situation), photos which should be made (I have always problems with them).
Maybe I´m too shy but I have some problems to see my person in the focus of so much people.
When a vernissage has ended and everything was ok, I really feel much better.
But with this end the time if waiting begins - waiting for good feedback and even better sales.

I know it is an illusion but when starting an exibition I  always  wish i will be sold out at the end of it, I will not have to carry only one thing home, I will only have to make the sold works ready for shipping. This would be so nice, it is a wonderful dream.
Ok, the real sales I prepare for shipping, other sales are directly taken by the buyer. But - I have to carry much to my home.
 That means before I´ll prepare the works for transport I have to look for all damages (cause of the insurance), to pack every piece carefully and to try to put it into my car. I can´t help but sometimes I think my car was becoming smaller while the works were at the exibition. Sometimes i can really despair of it.
At home everything has to be put on its place - a really impressive work. I love to do it and it is really much better and funnier to make this than to work on a new painting.

And what will come later?
Here I want to modify a wellknown saying.
After the exibition is before the exibition. The next exibition is hopefully coming and the circuit will start again.
But in face of all this stress and maybe worries, I love this job.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen